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Mobilität

Entwicklung seit 2015

Im Vergleich der beiden betrachteten Verkehrsmittel Pkw und Flug wird deutlich, dass die Pkw-Nutzung bei den mobilitätsbedingten CO2-Emissionen den größten Anteil ausmacht. Zurückzuführen ist dies darauf, dass die meisten Dienstfahrten immer noch mit dem Pkw getätigt werden. Die Flüge haben absolut betrachtet einen geringen Anteil bei den CO2-Emissionen, allerdings machen sie auch nur einen Bruchteil der Dienstreisen aus.

Der massiv erhöhte Wert flugbedingter Emissionen im Jahr 2019 ist durch die große Beteiligung aus dem Bistum Trier am Weltjugendtag in Panama zu erklären, die viel niedrigeren Zahlen in 2020 und 2021 durch die Corona-Pandemie.

Entwicklung CO2-Emissionen [t]

 

PKW

Flüge

GESAMT

2022 1.295 592 1.887
2021 999 27 1.026
2020 1.037 49 1.086
2019 1.826 928 2.754
2018 1.755 363 2.118
2017 1.778 352 2.130
2016 1.902 394 2.296
2015 1.901 448 2.349